Das Projekt

Das Projekt

Das Projekt

Es gibt nichts was es nicht schon gibt. Dabei macht auch dieses Projekt keine Ausnahme. Die Ideen sind nicht neu, und dennoch werde ich dieses Projekt nicht aufgeben. Aber ich habe es falsch angefangen: Ich wollte etwas eigenes aufbauen. Aber das klappt nicht, wenn keiner mitmacht. Mir war es wichtig Menschen zum handeln zu bewegen. Aber die die sich wirklich engagieren wollen die machen das auch. Das ungenutzte Potential liegt bei denen die nichts machen.

Die tatenlos mit ansehen wie es mit der Gesellschaft bergabgeht und das Gefühl der Ohnmacht nur allzu gut kennen. Das Ziel des Projektes war es Menschen zusammen zu bringen, und gemeinsam an einer positiven Zukunft mitzugestalten. Die Idee war denkbar einfach: Menschen bilden Ideen: Ideen bringen Projekte. Die Projekte werden aus einem zentralen Topf finanziert. Vermarktbare Projekte bringen wieder Geld in die Kasse um neue Projekte zu finanzieren.

Aber meine Erwarungen waren zu hoch gesteckt. Im Dezember 2004 ging die Seite online, und seither ist weniger passiert als ich gehofft hatte. Ich habe zwar Kooperationen und Zusammenarbeit mit anderen Projekten erreicht, aber Menschen die sich an der gesamten Idee mit beteiligen sind ausgeblieben. Eine lebhafte Diskussion um das Projekt gab es nicht. Und dann kam mir die Erkenntnis: Es ist nicht wichtig etwas neues aufzubauen, um das bereits bestehende zu ergänzen, sondern es ist wichtig was jeder einzelne macht.

Es kommt auf jeden einzelnen an!

Deswegen werde ich die Seite etwas anders gestalten: Die Texte werden anders aufgebaut, und im Netzwerk werde ich alle Ansätze, die nur im entferntesten ähnliche Ziele vertreten aufgeführt. Dann werden wir sehen, was es schon alles gibt.

Das Projekt soll ein starkes Netzwerk aus vielen Ideen, Gruppen, Projekten, Vereinen und Initiativen werden, das die Zukunft positiv beeinflussen kann. Jeder soll das machen können was er will ohne dafür Geld bezahlen zu müssen. Das Projekt wird sich durch die Projekte und eventuelle Spenden selbst finanzieren…Es soll ein Umschwung in der Gesellschafft erreicht werden, der die Bürger zu mehr Engagement und Beteiligung an den Problemlösungen unserer Zeit anregen.

wie geht es weiter:

  • Wir stehen noch völlig am Anfang. Deswegen geht es erst mal mit dem Internet weiter.
  • Es wird ein Forum eingerichtet werden, und es werden erste Projekte entstehen.
  • Für diese werden dann irgendwann Räume zur Verfügung gestellt, so dass wir einige Anlaufpunkte für die Projekte haben zu denen man gehen kann.
  • Dann wird das Netzwerk erweitert werden, und zusammen mit anderen Projekten und Gruppen eine stärkere Zusammenarbeit vorangetrieben werden.
  • Und dann wird sich zeigen ob das Projekt Zukunft ein Erfolg sein kann.
You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.