Die Organisation

Der Projekt Zukunft Investitionstopf

Der Projekt Zukunft Investitionstopf

Das System und die Organisation des Projektesist einfach. Es ist ein natürlicher Vorgang, sich in Gruppen zusammen zu finden, um gemeinsam mehr Chancen zum Überleben zu haben.

Die Struktur des Projektes ist ziemlich einfach: jemand hat eine Idee, und wird damit zum Projektleiter, wenn sich nicht jemand freiwillig dafür meldet. Der Projektleiter übernimmt die Organisation des Projektes. Allerdings hat der Leiter keine Übergeordneten Rechte oder Pflichten. Das Projekt Zukunft soll Gleichheit üben. Deswegen hat bei Entscheidungen jeder nur eine Stimme, und niemand irgendwelche Sonderrechte.

Das Liebe Geld

Das Gesamtprojekt wird sich finanziell selbst tragen. Dafür wird ein zentraler Geldtopf eingerichtet, aus dem sich die Projekte finanzieren. Entsteht in den Projekten und Gruppen etwas vermarktbares, fließt der Gewinn aus dem Projekt wieder in den Topf zurück, womit dann weitere Projekte finanziert werden können. Auch Spendengelder sind herzlich wilkommen. Die Projekte und ihre Mitglieder erhalten aus dem Topf alles was sie für sich und ihre Arbeit benötigen. Am Anfang steht noch nicht so viel Geld zur Verfügung, aber später sollen auch die wichtigsten Sachen wie Verpflegung und Unterkunft für die Projekte aus dem Geld finanziert werden.

Der Geldtopf wird absolut transparent und die Verwaltung gut sichtbar sein. Das Geld wird auf ein Konto gehen, von dem der jeweils aktuelle Kontostand veröffentlicht wird. So kann jeder die Einzelnen Transfers mit verfolgen.

Mitbestimmungsrechte

Aber es wird auch über das Geld entschieden. Und die Entscheidungsmöglichkeiten liegen bei denjenigen, die auch in den Topf eingezahlt haben. Der Aktuelle Geldbetrag geteilt durch die Anzahl der bisherigen Entscheidungsträger ergibt die Summe, die ein potenzieller neuer Entscheidungsträger einzahlen müsste um die Möglichkeit zu haben mit zu entscheiden. Allerdings belaufen sich die momentanen Entscheidungsfreiheiten, nur auf die Reihenfolge der Investitionen. Für private Zwecke und ähnliches ist das Geld nicht vorgesehen…

You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.